31 Oktober 2011

Die drei Fragezeichen: Zwei-Drittel Gold.

Mehr als 10 Millionen verkaufte Tonträger, eine immer weiterwachsende Fangemeinde und drei gerührte und glückliche Sprecher kommen an diesem Abend zusammen - die drei Fragezeichen stellen im "Edelfettwerk" in Hamburg-Eidelstedt die 150.Folge "Geisterbucht"vor und werden dabei mehrfach angenehm überrascht.

Seit 1979 sind die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews nur unwesentlich gealtert und auch ihre Sprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich erscheinen fidel und voller Tatendrang. Gestern fand die "Record-Release-Party" unter der Organisation des Hörspiellabels LauscherLounge zur 150.Folge der drei Fragezeichen "Geisterbucht" statt. Zu diesem festlichen Anlass waren 500 treue Fans, viele altbekannte Sprecher aus den EUROPA-Studios, unter anderem Andreas von der Meden und Heikedine Körting, die Ehefrau des Mitbegründers von Europa, Andreas E. Beurmann, gekommen.

Heikedine Körting sitzt seit der ersten Folge der drei Detektive hinter dem Mischpult und verleiht ihnen den charakteristischen Sound und eine besondere Qualität, die die Hörspielserie so berühmt und beliebt machte. Doch nicht nur im Edelfettwerk in Hamburg-Eidelstedt, nein, weltweit war die Veröffentlichungsparty von "Geisterbucht" verfolgbar. Über einen Livestream im Internet, der erstmalig bei einer Record-Release-Party eingesetzt wurde, sahen 15.000 Menschen zu! Dieses schier unfassbare Zahl ist ein Indiz für die Beliebtheit der drei Fragezeichen. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich sowie all ihre Mitstreiter zeigten sich von diesem Fan-Echo gerührt und begeistert. Immer wieder betonten die drei, dass sie gerne weiter die drei Fragezeichen sprechen würden und gespannt auf neue Folgen seien. Die unter Fans oft gestellte Frage, ob die drei denn auch Freunde seien, beantwortete Andreas Fröhlich mit unüberhörbarer Ironie mit "Nein, natürlich nicht!". Das Publikum im Edelfettwerk war bunt gemischt. Über eine Reihe von in blau-rot-weiß (jede Farbe für ein Fragezeichen) gewandete Fans bis hin zu fein in Anzug und Kleid gekleidete Gäste, war alles vertreten. Jeder genoss den Abend mit seinen Hörspielhelden. Fans der ersten Stunde mischten sich mit Jugendlichen, die heute ebenso Fans der drei Detektive sind.

Ein perfekter Abend um in seine Jugend einzutauchen, an alte Folgen zu denken und mit Spannung die neue Folge (VÖ: 11.11.2011) zu erwarten! -
Zu guter Letzt wurden sogar die drei Sprecher noch überrascht. 100 Folgen der 149 bisher veröffentlichten Folgen erhielten Goldstatus! - Zwei Drittel aller Folgen also sind nun vergoldet. - Wenn das nicht ein Grund mehr zum Feiern ist!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen